google-site-verification=KEcuRy0T9GVpbSVWXBHDCetBy8xRf_Wjj5gSZo3bw48
top of page

Wir sind davon überzeugt, dass Idee und Innovation, Forschung und Bildung unter der Prämisse der Nachhaltigkeit betrieben werden müssen, um den Fortbestand unseres Planeten zu gewährleisten.

Stiftung Inspiration (1).jpeg

"Drei Dinge üben beständig Einfluss auf das Denken der Menschen aus: das Klima, die Regierung und die Religion." (1756)

"Über den Geist und die Sitten der Nationen", Voltaire

"Die ärmsten Nationen, die bereits durch vom Menschen verursachte Katastrophen heimgesucht werden, sind nun auch noch von einer Naturkatastrophe bedroht: der Möglichkeit eines Klimawandels." (1974)

Rede zur 6. Sondersitzung der UN-Generalversammlung, US-Außenminister Henry Kissinger

"Eine Atmosphäre dieses Gases würde unserer Erde eine hohe Temperatur verleihen." (um 1850)

Eunice Foote, Physikerin und Entdeckerin des Treibhauseffekts. Sie stellte fest, wie wichtig die Wärmeabsorption verschiedener Gase für die Funktion der Erdatmosphäre ist. 

"Die Staaten der Welt verschärfen das Problem [des Missbrauchs der Natur], indem sie Menschen für die Ausbeutung der Natur besser entlohnen als für deren Schutz und indem sie nicht nachhaltigen wirtschaftlichen Aktivitäten den Vorrang geben." (2021)

"Ökonomie der Artenvielfalt", Partha Dasgupta, Wirtschaftswissenschaftler

bottom of page