Sauberes Trinkwasser und Sonnenenergie
für Besia, Ghana
Das BCEC (Besia Community Energy Center) ist als eine unabhängige, solarbetriebene Energie- und Wasserstation projektiert. Das gesamte System beinhaltet einen Plug & Play-Container von 20 Fuß Länge, der ein Bohrloch, eine Wasseraufbereitungsanlage, Ladestationen für Mobiltelefone, tragbare Lampen und Straßenlampen umfasst.
Die Gemeinde Besia in Ghana ist von regengespeisten Wasserströmen abhängig. In den Trockenzeiten zwischen November und April hat die Gemeinde überhaupt keinen Zugang zu Wasser. Dieses Problem wird durch die Auswirkungen des Klimawandels noch verschärft. Die Verwendung von Wasser zweifelhafter Herkunft für häusliche Zwecke führt zu ernsthaften WASH-bedingten Gesundheitsproblemen. Außerdem müssen die Kinder und Frauen in der Trockenzeit weite Wege zurücklegen, um einigermaßen sauberes Wasser für ihre Familien zu holen. Dies beeinträchtigt die Bildung der Kinder, da sie in dieser Zeit nicht zur Schule gehen können und hindert die Frauen an Tätigkeiten, die zum Familienunterhalt beitragen.
Watertainer (© Africa GreenTec)
Africa GreenTec
Mit einer ganzheitlichen Systemlösung realisiert Africa GreenTec ImpactSites, in denen ganze Dorfgemeinschaften in ländlichen Regionen mit Strom und nachhaltigen Technologien ausgestattet werden, die den harten Bedingungen der netzfernen Regionen Afrikas standhalten.
Das BCEC wird von Africa GreenTec geplant und installiert, um Besia und den umliegenden Gemeinden wichtige Dienstleistungen zu erschwinglichen Preisen zur Verfügung stellen zu können, beispielsweise den Zugang zu Trinkwasser, das Aufladen von Telefonen oder die Vermietung von tragbaren Lampen. Der Zugang zu diesen Dienstleistungen wird die Lebensbedingungen der Familien verbessern, den Geldfluss und das Einkommen erhöhen und die schulischen Leistungen der Kinder verbessern.
Modularer Bestandteil des BCEC ist die solarbetriebene, batterielose Wasseraufbereitungsanlage von (ehemals) Grino Water Solutions.
Das Besia Community Committee wird das Land bereitstellen und roden, den Bau, den Betrieb und die Wartung des BCEC unterstützen.
Unsere Stiftung
beteiligt sich an der Finanzierung des Teils der Anlage, der den Zugang zu sauberem Trinkwasser garantiert - mit dem Ziel, die prekäre Situation der Menschen vor Ort durch die Verbesserung der sanitären Bedingungen nachhaltig zu bekämpfen.
Nachhaltig im Sinne der SDGs (Sustainable Development Goals) ist der dauerhaft gesicherte Zugang zu sauberem Trinkwasser und nachhaltiger Energie, der unmittelbar der Gesundheit der Menschen als auch dem Schutz der Natur dient und mittelbar Zeit für Lernen und Lehre schafft.
Wir erkennen mit unserer Förderung auch an, dass Africa GreenTec Foundation auf Basis der innovativen Produkt-Lösungen von Africa Greentec und in Zusammenarbeit mit Partnern vor Ort für Baumaßnahmen, Installation und Wartung vor Ort auf ein nachhaltiges Wirtschaftsmodell setzt, dass das soziale Wohlergehen der Menschen und den Schutz der Umwelt in den Mittelpunkt stellt.
© Africa GreenTec
© Africa GreenTec
Africa GreenTec Foundation ist ursprünglich als Non-Profit-Ausgründung aus Africa GreenTec entstanden und engagiert sich gemeinsam mit einheimischen Partnerorganisationen vor allem im Bereich Solarenergie und Wasserversorgung. Der Verein trägt mit seiner Arbeit dazu bei, Armut und soziale Isolation, die insbesondere durch die Folgen von Klimawandel und Klimaflucht entstehen, zu verringern und Betroffenen dabei zu begleiten, ihren Weg in ein würdevolles Leben zurückzufinden.
AGT Foundation ist vorrangig in Westafrika tätig und unterstützt dort die Einwohner*innen ländlicher Regionen dabei, eine lebenswerte Zukunft selbst zu gestalten. Die Organisation strebt eine Form der
Zusammenarbeit an, die klassische Entwicklungshilfe weiterdenkt und einen gegenseitigen Lernprozess darstellt.
Tanja Daisy Scheffler, Africa GreenTec Foundation: „Das Projekt baut auf der bestehenden Solarinitiative des ehemaligen SOS-CV-Jugendlichen Patrick auf, der Solarlampen einsetzt, damit die Kinder in der Gemeinde Besia nachts lernen können. Mit BCEC werden mindestens 40 Familien bzw. 200 Personen Zugang zu klarem Wasser bekommen und - so unser Ziel - 60 % der Schulkinder in allen Fächern überdurchschnittliche Noten erzielen!"
SOS-Kinderdorf ist eine nichtstaatliche, politisch und konfessionell unabhängige Organisation, die in 137 Ländern (Stand 2022) aktiv ist und rund 65.000 Kinder beherbergt. Die NGO ermöglicht die Installation der Gesamtanlage sowie deren Betrieb im ersten Jahr.
Projektabschluss erfolgreich!
Im August 2023 wurde die solarbetriebene Energie- und Wasserstation installiert und die Wasseraufbereitungsanlage liefert seitdem zuverlässig - unabhängig von Sonnenscheindauer zu jeder Tages- und Nachtzeit - gereinigtes Trinkwasser nach WHO-Standard für die Einwohner*innen des Ortes.
Ebenfalls erfolgt ist die Einarbeitung von Akteur*innen vor Ort, um die langfristige Bedienung und Wartung der Anlage zu gewährleisten. Technisch wird das gesamte BCEC zudem dauerhaft dezentral überwacht.